Wenn sich eine Firma oder eine Privatperson im Internet präsentiert, so ist das heutzutage nichts besonderes mehr. Im Gegenteil, mittlerweile wird man als Firmeninhaber schon schief angeschaut, wenn man keine eigene Website hat. Warum aber sollte ein Gefängnis wie die Justizvollzugsanstalt Willich I im World Wide Web vertreten sein?

In einem "Knast" werden doch nur Leute weggesperrt, die gegen das Gesetz verstoßen haben. Ansonsten wird dort doch nichts geboten...
...oder vielleicht doch?

Früher, das heißt vor Einführung des Strafvollzugsgesetzes (StVollzG) im Jahr 1977, mag diese Ansicht in weiten Teilen noch zugetroffen haben. Heute jedoch heißt das Gefängnis Justizvollzugsanstalt und die Funktionen und Aufgaben gehen weit über die des "Wegsperrens" hinaus. Wie diese genau aussehen und was sich sonst noch hinter den Mauern einer JVA verbirgt, erfahren Sie auf den folgenden Seiten. Unsere Website wurde zum einen erstellt, um mit alten Vorurteilen, Missverständnissen und Falschinformationen über den heutigen Strafvollzug aufzuräumen, aber auch um jungen Leuten, die sich für eine Arbeit im Strafvollzug interessieren, die vielfältigen Tätigkeitsgebiete vorzustellen. Ebenso finden interessierte Firmeninhaber, die in unserer JVA produzieren lassen möchen, weitergehende Informationen.